Frei und sinngemäß übersetzt von Decion[DG] - Original von Valve(c)



Welche Klasse soll ich wählen?

Es gibt keine richtige Antwort auf diese Frage. Jeder spielt gerne verschiedene Klassen und die meisten Spieler haben 2 oder 3 Klassen, die sie regelmäßig spielen. Wenn dir eine Klasse zu langweilig wird, versuche einfach eine andere. Der Kontrast der verschiedenen Spielstile der einzelnen Klassen ist einer der großen Stärken von TFC.

Für alles gibt es eine Klasse. Der Trick ist es, diejenige zu finden, mit der du dich am besten identifzieren kannst. Wenn du in der Offensive spielen und Flaggen einnehmen willst, wird dir die Wahl eines "Heavy Weapon Guy" das Leben eher noch schwerer machen.

Hier ist ein kurze Zusammenfassung der verschiedenen Spielstile. Überfliege sie einmal, damit du diejenige Klasse wählen kannst, die sich für dich am besten anhört:

Scout [Aufklärer] - Der perfekte Flaggenholer.

Scouts sind die besten Flaggenholer, deswegen sind sie in jeder Map äußerst wichtig, in der es um Flaggen geht (Maps auf denen "Capture the Flag" oder "Territorial Control" das Ziel ist). Scouts können sehr effektiv sein auch ohne nur einen einzigen Schuß abgefeuert zu haben - ihre Stärke liegt mehr in der Geschwindigkeit, weniger in der Kampfkraft. Wenn du es magst doppelt so schnell wie jede andere Klasse laufen zu können und nach Geleitschutz zu fragen, während du mit der feindlichen Flagge von den Gegnern verfolgt aus der gegnerischen Basis fliehst, dann ist der Scout die Klasse deiner Wahl.

Sniper [Scharfschütze] - Der ultimative Fernkämpfer.

Der Sniper ist die einzige Klasse, die Gegner am anderen Ende einer Map ohne jegliche Vorwarnung töten kann. Sei trotzdem vorsichtig - wenn der Feind dir auf kurzer Reichweite gegenübersteht, bist du schwächer als die meisten anderen Klassen. Wenn du es magst, dich an einer guten Scharfschützenposition (sniper position) niederzulassen und methodisch jeden Gegner mit einem einzigen Schuß in den Kopf zu töten der seine Basis verläßt, dann ist der Sniper die Klasse für dich.

Soldier [Soldat] - Der beste Allround-Kämpfer.

Das Arbeitstier in TFC ist jeder Aufgabe gut gewachsen, allerdings in nichts spezialisiert. Wenn du es magst, jede Menge Feinde in einem Mann-gegen-Mann Krieg zu töten, dann ist es der Soldier, den du wählen solltest. Soldiers sind einer der Grundstöcke in jeder offensiven oder deffensiven Mannschaft.

Demoman [Sprengmeister] - Ein tödlicher Nahkämpfer.

Mehr explosive Waffen als jede andere Klasse tragend, kann der Demoman ganze Räume in Sekunden "säubern". Er ist unentberlich auf Maps, auf denen die Nutzung von hochexplosivem Sprengstoff scheinbar undurchdringliche Barrieren aus dem Weg räumen kann, die besseren Zugang zur feindlichen Basis schaffen. Seine Fernzünd-Bomben machen ihn zu einem hervorragenden Verteidiger in engen Räumen und Gängen. Wenn du es magst, den aufsteigenden Rauch und überall rumliegende Körper zu sehen, dann ist der Demoman deine Wahl.

Medic [Arzt] - Die am meisten indirekt tödliche Klasse im Spiel.

Ein solider Nah- bis Mittelreichweitenkämpfer. Der Medic bewegt sich flink und trägt eine Waffe, die es ihm erlaubt, jede andere der schwächeren Klassen niederzumähen ohne viel Schaden zu erleiden. Seine wahre Stärke liegt darin, sich selbst und die Team-Kollegen zu heilen. Wenn du es magst, die unendliche Dankbarkeit in den Augen deiner Kollegen zu sehen, oder nicht mal zielen zu können und trotzdem unglaublich hilfreich für dein Team zu sein, dann schnapp dir den Medic als Klasse. Du wirst vielleicht nicht viele Gegner töten, aber dafür werden es deine Kollegen, deren Leben du ständig rettest.

Heavy Weapons Guy [Schwergeschützkämpfer] - Ein wandelnder Panzer.

Der Name sagt alles. Er ist ein sich langsam bewegendes, schwer gepanzerter Tier, das eine riesige Schwergeschützkanone trägt. Der HW Guy kann jeden Gegner in Sekunden nierdermähen. Er braucht wenig Finesse, seine Waffe spuckt soviel Feuer, daß er kaum Zielen braucht. Wenn du gerne ein defensive Position auf einer Map einnimmst, und du dir selbst gerne sagst: "Niemand, und ich meine Niemand kommt hier durch", dann ist der HW Guy deine Klasse.

Pyro [Pyrotechniker] - Setz sie unter Flammen und sieh ihnen beim Brennen zu.

Er ist großartig als vorangestellte Verteidung. Er kann spielend Klumpen aus den Körpern seiner Gegnern feuern mit seinem Flammenwerfer. Er ist nicht die tötlichste Einheit, allerdings kann er dafür sorgen, daß keiner in seine Basis gelangt ohne bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Wenn du es magst, wild feuernd in einen Raum zu rennen, und die Feinde dann dabei zu beobachten, wie sie schreiend durcheinander laufen und geröstet werden, dann ist der Pyro die perfekte Klasse für dich.

Spy [Spion] - Der perfekte Infiltrator und Terrorist, beides in einem.

Eine Klasse, die sich selbst als jeder andere verkleiden kann. Der Spion kann oft in eine feindliche Basis marschieren, einfach an den Gegner vorbei ohne bemerkt zu werden. Dadurch daß der Spion in der Lage ist, jemanden mit einem einzigen Messerstich zu töten, gehört er definitv einer Klasse an, der man lieber nicht den Rücken zudrehen sollte. Teams neigen dazu paranoid zu werden, wenn ein Spion erstmal einige der Mitglieder erstochen hat. Du weißt, daß du als Spion gewonnen hast, wenn deine Gegner aus Angst vor dir (und dem damit einhergenden Mißtrauen jeder Person gegenüber) anfangen, sich gegenseitig zu beschießen. Wenn du es magst, lieber deinen Grips anstatt deiner Reflexe gegen den Gegner einzusetzen, dann ist der Spy die Klasse deiner Wahl.

Engineer [Techniker] - Der perfekte Fernsteuerungs-Verteidiger.

Wenn deine Basis schwere Verteidung braucht, kommt der Engineer zu hilfe, indem er eine automatische "sentry gun" (Geschützkanone) baut, die jeden Gegner in Sekunden töten kann. Er ist in der Lage die Panzerung seiner Teamkollegen zu reparieren und maschinelle Munitions- und Panzerungsspender zu bauen. Der Engineer ist oftmals der Grundstock in großen Defensiv-Teams. Wenn du gegen Hardcore-Spieler bestehen mußt, die besser zielen können als du, könnte der Engineer die Klasse sein, die dir weiterhilft.

Wenn du diese Zusammenfassung gelesen hast und dir immer noch nicht sicher bist, welche Klasse du wählen sollst, wähle einfach eine, die deinem Erfahrungswert entspricht. Medics, Soldiers und HW Guys sind alle ziemlich gut als ich-spiele-zum-ersten-mal-Klasse. Wenn sie dir dann zu langweilig werden, probier die komplexeren Klassen wie den Engineer oder Spy (für weniger kampfreiche Situationen) aus, oder auch den Sniper, Demoman und Pyro um voll ins Geschehen einzugreifen.


Scout [Aufklärer]

Spezielle Fähigkeit: Zeigt den Status der Flaggen beider Teams an bei "Capture The Flag" Maps
Geschwindigkeit: Sehr schnell
Panzerung: wenig (Maximum bei 50 grüner Panzerung)
Waffen: Einläufige Shotgun, Nagelkanone und Kufuß
Granaten: 3 Trittnägel-Kanister und 3 Betäubungsgranaten
Fähigkeiten:
Deckt die Verkleidung eines feindlichen's Spions auf durch Berührung
Entschärft "Detpack" (Sprengladung), das durch einen feindlichen Demoman gelegt wurde, wenn er damit in Kontakt kommt

Lauf. Kämpfe besser nicht.
Renne nicht starr geradeaus.
Rufe nach Unterstützung.
Verwirre gegnerische Verteidiger.
Verlangsame Verfolger durch Trittnägel.



Sniper [Scharfschütze]

Spezielle Fähigkeit: Aktivieren des Sniper-Modus
Geschwindigkeit: Medium
Panzerung: Schwache Panzerung (Maximum bei 50 grüner Panzerung)
Waffen: Nagelkanone, automatisches Gewehr, Scharfschützengewehr und Kufuß
Granaten: 2 Handgranaten

Werde eins mit deinem Gewehr.
Nutze dein Gewehr wie ein Gewehr, nicht anders
Ziele auf den Kopf.
Vermeide, daß deine Gegner dir zu nahe kommen.
Verstecke dein Laserlicht.
Benutze dein automatisches Gewehr, um ihnen den Rest zu geben.



Soldier

Spezielle Fähigkeit: Lädt die gerade gewählte Waffe nach
Geschwindigkeit: Langsam
Panzerung: Schwer gepanzert (Maximum bei 200 roter Panzerung)
Waffen: Einläufige Shotgun, Doppelläufige Shotgun, Raketenwerfer, Kufuß
Granaten: 4 Handgranaten und 1 Nagel-Granate

Lade regelmäßig nach.
Benutze deine Nagel-Granate, um deine Gegner auszuschalten.
Lerne den "Raketen-Sprung".



Demoman

Spezielle Fähigkeit: Läßt die Rohrbomben detonieren
Geschwindigkeit: Medium
Panzerung: Medium Panzerung (Maximum bei 100 gelber Panzerung)
Waffen: Einläufige Shotgun, Granat-/Rohrbombenwerfer, Kufuß
Granaten: 4 Handgranaten und 4 MIRV Granaten
Fähigkeiten:

Kann große explosive Ladungen, "Detpacks" genannt, plazieren, um andere Zugänge zur feindlichen Basis aufzusprengen.

Benutze deinen Werfer.
Verschieße nicht zuviele Rohrbomben.
Lade regelmäßig nach..
"Säubere" Räume mit deinen Granaten.
Suche den Nahkampf in engen Passagen.
Benutze deine Sprengladung ("Detpack") um neue Zugänge zur feindlichen Basis aufzusprengen.
Lerne den Rohrbomben-Sprung.



Medic

Spezielle Fähigkeit: Selektiert das "Medikit"
Geschwindigkeit: Schnell
Panzerung: Medium Panzerung (Maximum bei 100 gelber Panzerung)
Waffen: Medikit, einläufige Shotgun, doppelläufige Shotgun, Super-Nagelkone
Granaten: 3 Handgranaten und 2 "Concussion" Granaten (verwirren den Gegner)
Fähigkeiten:

Kann die Teamkollegen heilen, Gegner infizieren
Heilt sich automatisch mit der Zeit selbst, sofern er über genügend "Munition" verfügt

Verarzte deine Teamkollegen.
Heile deine Teamkollegen.
Dope deine Teamkollegen.
Infiziere deine Gegner.
Achte darauf, ob jemand "Medic!" schreit.



Heavy Weapons Guy

Spezielle Fähigkeit: Selektiert die Angriffs-Kanone
Geschwindigkeit: Sehr langsam
Panzerung: Extrem stark gepanzert (Maximum bei 300 roter Panzerung)
Waffen: Einläufige Shotgun, doppelläufige Shotgun, Angriffs-Kanone, Kufuß
Granaten: 4 Handgranaten und 1 MIRV Granate
Fähigkeiten:

Wegen seiner Größe und seiner Panzerung wird er nicht so stark verletzt, außerdem ist er von der Wucht der Explosionen weniger betroffen, d.h. er wird weniger stark weggeschleudert.

Verteidige.
Arbeite in halb-offenen Gebieten
Stehe in Durchgängen.
Arbeite mit einem Medic oder Engineer zusammen.



Pyro

Spezielle Fähigkeit: Selektiert den Flammenwerfer
Geschwindigkeit: Medium
Panzerung: Gut gepanzert (Maximum bei 150 gelber Panzerung)
Waffen: Einläufige Shotgun, Flammenwerfer, Brandraketenwerfer, Kufuß
Granaten: 1 Handgranate und 4 Napalmgranaten
Fähigkeiten:

Trägt feuerresistente Panzerung, kann nicht in Flammen gesetzt werden

Setze sie in Flammen.
Benutze deinen Brandraketenwerfer effektiv.
Sei die erste Verteidungslinie.
Halte deine Gegner mit Napalmgranaten zurück.



Spy

Spezielle Fähigkeit: Läßt das "Verkleidungs-Menü" erscheinen
Geschwindigkeit: Medium
Panzerung: Leicht gepanzert (Maximum bei 100 grüber Panzerung)
Waffen: Beruhigungs-Pistole, Doppelläufige Shotgun, Nagelkanone und Messer
Granaten: 2 Handgranaten und 2 Halluzinations-Gas-Granaten
Fähigkeiten:

Läßt die Tarnung eines gegnerischen Spions bei Berührung auffliegen
Kann sich selbst als jede andere Klasse oder anderes Team verkleiden, auch beides gleichzeitig
Kann sich totstellen

Sei vorbereitet einer der anderen zu sein.
Überlege bevor du dich verkleidest.
Denke an deine Teamkameraden.
Denke nach bevor du schießt.
Vermeide feindliche Spione und Scouts.
Sei vorsichtig, wenn du Flaggen annimmst.
Stell dich tot und warte auf sie.
Stech sie von hinten ab.
Beweise Intelligenz.
Zerstöre ihre Sentry Guns.



Engineer

Spezielle Fähigkeit: Läßt das "Bau-Menü" erscheinen.
Geschwindigkeit: Medium
Panzerung: Leicht gepanzert (Maximum bei 50 gelber Panzerung)
Waffen: Schienenkanone, Doppelläufige Shotgun und Schraubenschlüssel
Granaten: 2 Handgranaten und 2 EMP Granaten
Fähigkeiten:

Kann automatische Geschützkanonen (Sentry Guns) bauen
Kann Munitions- und Panzerungsspender bauen
Kann die Panzerung der Teamkollegen reparieren
Kann Munition produzieren

Sammle Metall ein.
Baue eine Geschützkanone (Sentry Gun).
Erweitere deine Sentry Gun.
Halte die Sentry Gun instand.
Baue einen Panzerungs-/Munitionsspender.
Repariere die Panzerung deiner Teamkollegen.
Stelle Munition für deine Teamkameraden her.
Beschütze deine Sentry Gun mit EMP Granaten.

Einige andere nützliche Hinweise...

Granaten werfen

Jede Klasse in TFC hat eine oder zwei Sorten Granaten. Es ist sehr wichtig mit ihnen richtig umgehen zu können, damit man ein guter Spieler wird. Einige Sorten töten, einige verletzen, einige verwirren, decken deinen Rückzug oder veranlassen Halluzinationen, alle Granaten sind aber sehr effektiv, wenn man sie weise einzusetzen vermag. Es gibt zwei "Granat-Werf-Tasten". Wenn du einer dieser Tasten drückst, ziehst du den Stift heraus, du machst sie also scharf. Wenn du die Taste wieder losläßt, wirfst du die Granate. Sie wird 3 Sekunden nach scharfmachen detonieren, auch wenn du sie bis dahin nicht weggeworfen hast. Deine beiden Tasten für die Granaten sind "Granate Typ 1 ; standardmäßig Taste F" und "Granate Typ 2 ; standardmäßig Taste G".

Hier ist eine kleine Zusammenfassung der Granaten für die einzelnen Klassen:

Scout

Granate Typ 1: Caltrops (Trittnägel).
Granate Typ 2: Concussion (Verwirrungs-)Granaten.

Sniper

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Keine.

Soldier

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Nagelgranaten.

Demoman

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: MIRV Granaten.

Medic

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Concussion (Verwirrungs-)Granaten.

Heavy Weapons Guy

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: MIRV Granaten.

Pyro

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Napalm Granaten.

Spy

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Gas Granaten.

Engineer

Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: EMP Granaten.

Verzögere den Wurf der Granate.



Finde heraus, wo die Flagge momentan ist

Viele TFC Maps basieren darauf, die feindliche Flagge zu erobern und irgendwo abzuliefern. Du kannst den Status der Flagge durch drücken der "Flaggen-Status Taste", normalerweise Taste I, anzeigen lassen. Dir wird sowohl für die eigene als auch die feindliche Fahne angezeigt, ob sie sich in der Basis befindet, irgendwo rumliegt, oder von jemandem getragen wird.



Gebe Munition an deine Teamkameraden ab

Wenn du Munition hast, die du selber nicht verwenden kannst, dann drücke die "unverwendbare Munition abgeben Taste", normalerweise Taste "X". Du wirfst dann einen Rucksack ab, der all die Munition enthält, die du selbst mit deinen Waffen nicht brauchen kannst. Du kannst damit deinen Teamkollegen helfen, damit sie nicht ständig wegen mangelnder Munition zum Versorgungsraum laufen müssen.



Gib die Flagge an einen Teamkollegen ab

Wenn du eine sehr langsame Klasse oder dem Tod sehr nahe bist, ist es vielleicht keine gute Idee, die Flagge weiterhin zu tragen. Du solltest sie besser einem Kollegen geben, der schneller oder in besserem Zustand ist. Du kannst die Flagge abgeben, indem du die "Flagge abgeben "-Taste drückst, normalerweise Taste "C ". Das hat zur Folge, daß du die Fahne direkt vor deine Füße wirfst, wo sie dein Teamkollege einsammeln kann.