Es gibt keine richtige Antwort auf diese Frage. Jeder spielt gerne verschiedene Klassen und die meisten Spieler haben 2 oder 3 Klassen, die sie regelmäßig spielen. Wenn dir eine Klasse zu langweilig wird, versuche einfach eine andere. Der Kontrast der verschiedenen Spielstile der einzelnen Klassen ist einer der großen Stärken von TFC.
Für alles gibt es eine Klasse. Der Trick ist es, diejenige zu finden, mit der du dich am
besten identifzieren kannst. Wenn du in der Offensive spielen und Flaggen einnehmen willst,
wird dir die Wahl eines "Heavy Weapon Guy" das Leben eher noch schwerer machen.
Hier ist ein kurze Zusammenfassung der verschiedenen Spielstile. Überfliege sie einmal, damit du diejenige Klasse wählen kannst, die sich für dich am besten anhört:
Scout [Aufklärer] - Der perfekte Flaggenholer.
Scouts sind die besten Flaggenholer, deswegen sind sie in jeder Map äußerst wichtig, in der es um Flaggen geht (Maps auf denen "Capture the Flag" oder "Territorial Control" das Ziel ist). Scouts können sehr effektiv sein auch ohne nur einen einzigen Schuß abgefeuert zu haben - ihre Stärke liegt mehr in der Geschwindigkeit, weniger in der Kampfkraft. Wenn du es magst doppelt so schnell wie jede andere Klasse laufen zu können und nach Geleitschutz zu fragen, während du mit der feindlichen Flagge von den Gegnern verfolgt aus der gegnerischen Basis fliehst, dann ist der Scout die Klasse deiner Wahl.
Sniper [Scharfschütze] - Der ultimative Fernkämpfer.
Der Sniper ist die einzige Klasse, die Gegner am anderen Ende einer Map ohne jegliche Vorwarnung töten kann. Sei trotzdem vorsichtig - wenn der Feind dir auf kurzer Reichweite gegenübersteht, bist du schwächer als die meisten anderen Klassen. Wenn du es magst, dich an einer guten Scharfschützenposition (sniper position) niederzulassen und methodisch jeden Gegner mit einem einzigen Schuß in den Kopf zu töten der seine Basis verläßt, dann ist der Sniper die Klasse für dich.
Soldier [Soldat] - Der beste Allround-Kämpfer.
Das Arbeitstier in TFC ist jeder Aufgabe gut gewachsen, allerdings in nichts spezialisiert. Wenn du es magst, jede Menge Feinde in einem Mann-gegen-Mann Krieg zu töten, dann ist es der Soldier, den du wählen solltest. Soldiers sind einer der Grundstöcke in jeder offensiven oder deffensiven Mannschaft.
Demoman [Sprengmeister] - Ein tödlicher Nahkämpfer.
Mehr explosive Waffen als jede andere Klasse tragend, kann der Demoman ganze Räume in Sekunden "säubern". Er ist unentberlich auf Maps, auf denen die Nutzung von hochexplosivem Sprengstoff scheinbar undurchdringliche Barrieren aus dem Weg räumen kann, die besseren Zugang zur feindlichen Basis schaffen. Seine Fernzünd-Bomben machen ihn zu einem hervorragenden Verteidiger in engen Räumen und Gängen. Wenn du es magst, den aufsteigenden Rauch und überall rumliegende Körper zu sehen, dann ist der Demoman deine Wahl.
Medic [Arzt] - Die am meisten indirekt tödliche Klasse im Spiel.
Ein solider Nah- bis Mittelreichweitenkämpfer. Der Medic bewegt sich flink und trägt eine Waffe, die es ihm erlaubt, jede andere der schwächeren Klassen niederzumähen ohne viel Schaden zu erleiden. Seine wahre Stärke liegt darin, sich selbst und die Team-Kollegen zu heilen. Wenn du es magst, die unendliche Dankbarkeit in den Augen deiner Kollegen zu sehen, oder nicht mal zielen zu können und trotzdem unglaublich hilfreich für dein Team zu sein, dann schnapp dir den Medic als Klasse. Du wirst vielleicht nicht viele Gegner töten, aber dafür werden es deine Kollegen, deren Leben du ständig rettest.
Heavy Weapons Guy [Schwergeschützkämpfer] - Ein wandelnder Panzer.
Der Name sagt alles. Er ist ein sich langsam bewegendes, schwer gepanzerter Tier, das eine riesige Schwergeschützkanone trägt. Der HW Guy kann jeden Gegner in Sekunden nierdermähen. Er braucht wenig Finesse, seine Waffe spuckt soviel Feuer, daß er kaum Zielen braucht. Wenn du gerne ein defensive Position auf einer Map einnimmst, und du dir selbst gerne sagst: "Niemand, und ich meine Niemand kommt hier durch", dann ist der HW Guy deine Klasse.
Pyro [Pyrotechniker] - Setz sie unter Flammen und sieh ihnen beim Brennen zu.
Er ist großartig als vorangestellte Verteidung. Er kann spielend Klumpen aus den Körpern seiner Gegnern feuern mit seinem Flammenwerfer. Er ist nicht die tötlichste Einheit, allerdings kann er dafür sorgen, daß keiner in seine Basis gelangt ohne bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Wenn du es magst, wild feuernd in einen Raum zu rennen, und die Feinde dann dabei zu beobachten, wie sie schreiend durcheinander laufen und geröstet werden, dann ist der Pyro die perfekte Klasse für dich.
Spy [Spion] - Der perfekte Infiltrator und Terrorist, beides in einem.
Eine Klasse, die sich selbst als jeder andere verkleiden kann. Der Spion kann oft in eine feindliche Basis marschieren, einfach an den Gegner vorbei ohne bemerkt zu werden. Dadurch daß der Spion in der Lage ist, jemanden mit einem einzigen Messerstich zu töten, gehört er definitv einer Klasse an, der man lieber nicht den Rücken zudrehen sollte. Teams neigen dazu paranoid zu werden, wenn ein Spion erstmal einige der Mitglieder erstochen hat. Du weißt, daß du als Spion gewonnen hast, wenn deine Gegner aus Angst vor dir (und dem damit einhergenden Mißtrauen jeder Person gegenüber) anfangen, sich gegenseitig zu beschießen. Wenn du es magst, lieber deinen Grips anstatt deiner Reflexe gegen den Gegner einzusetzen, dann ist der Spy die Klasse deiner Wahl.
Engineer [Techniker] - Der perfekte Fernsteuerungs-Verteidiger.
Wenn deine Basis schwere Verteidung braucht, kommt der Engineer zu hilfe, indem er eine automatische "sentry gun" (Geschützkanone) baut, die jeden Gegner in Sekunden töten kann. Er ist in der Lage die Panzerung seiner Teamkollegen zu reparieren und maschinelle Munitions- und Panzerungsspender zu bauen. Der Engineer ist oftmals der Grundstock in großen Defensiv-Teams. Wenn du gegen Hardcore-Spieler bestehen mußt, die besser zielen können als du, könnte der Engineer die Klasse sein, die dir weiterhilft.
Wenn du diese Zusammenfassung gelesen hast und dir immer noch nicht sicher bist, welche Klasse du wählen sollst, wähle einfach eine, die deinem Erfahrungswert entspricht. Medics, Soldiers und HW Guys sind alle ziemlich gut als ich-spiele-zum-ersten-mal-Klasse. Wenn sie dir dann zu langweilig werden, probier die komplexeren Klassen wie den Engineer oder Spy (für weniger kampfreiche Situationen) aus, oder auch den Sniper, Demoman und Pyro um voll ins Geschehen einzugreifen.
Deckt die Verkleidung eines feindlichen's Spions auf durch Berührung
Entschärft "Detpack" (Sprengladung), das durch einen feindlichen Demoman gelegt wurde, wenn er damit in Kontakt kommt
Lauf. Kämpfe besser nicht.
Jeder Gegner, dem du begegnest, ist ein besserer Kämpfer als du. Denke dran, dein Ziel ist es, die Flagge zu holen, nicht den Feind zu töten. Überlaß das Töten deinen Teamkollegen, die bessere Kampfklassen spielen.
Renne nicht starr geradeaus.
Deine Feinde werden alles daransetzen, daß du nicht in deren Basis gelangst. Benutze deine "Nach-Links" und "Nach-Rechts" Tasten, um den Geschossen auszuweichen. Auch wenn du keinen Feind sehen kannst, nutze weiterhin diese Tasten, weil die Chancen ziemlich gut stehen, daß ein Sniper dich gerade im Visir hat...
Rufe nach Unterstützung.
Wenn der Feind eine defensive Position besetzt, an der du nicht vorbeigelangst, oder eine gut plazierte "sentry gun" tötet dich immer wieder auf dem Weg zur Flagge, rufe nach Unterstützung. Berichte deinen Teamkollegen, wo sich der Feind (oder die sentry gun) befindet, und lass sie sich darum kümmern.
Verwirre gegnerische Verteidiger.
Wenn sich viele gegnerische Verteidiger in einem Raum befinden, benutze deine "Concussion Granaten", um sie ein wenig zu beruhigen. Halte deine Taste für "Granate Typ 2"für einen Moment gedrückt, bevor du sie losläßt. Das sollte bewirken, daß die Granate ca 1 Sekunde nach Abwurf explodiert, um deinen Feinden möglichst wenig Gelegenheit zu geben, doch noch zu entkommen. Ist die Granate dann detoniert, nimm die Beine in die Hand und sprinte durch! Auf diese Art "verwirrte" Gegner werden sich schwertun, überhaupt ein Ziel zu treffen, ganz zu schweigen von einem Scout bei Höchsttempo.
Verlangsame Verfolger durch Trittnägel.
Trittnägel, in diesem Spiel "Caltrops" genannt, sind kleine Metallspitzen, die jemanden, der über sie hinüberläuft, verletzen und verlangsamen können. Wenn du verfolgt wirst, drücke deine "Granate Typ 1" Taste um eine Ladung "Caltrops" auf den Boden zu werfen. Versuche die Nägel gleich nach eine Ecke oder in einer engen Passage abzuwerfen, um sicherzugehen, daß der Gegner über sie hinüberläuft. Wenn du Glück hast, werden sie ihn lange genug aufhalten, bis du entkommen kannst.
Werde eins mit deinem Gewehr.
Das Scharfschützengewehr braucht ein wenig Zeit, bis man es meistert. Der Trick dabei ist, daß man lernt effektiv zu zielen. Wenn du die Feuer-Taste gedrückst hältst, startet du mit dem Zielen. Du wirst sehen, wie du ganz ruhig dein Gewehr anlegst und daß ein roter Laserlichtpunkt dort erscheint, wo du gerade hinzielst. Wenn du die Schußtaste losläßt, feuerst du. Je länger du die Schußtaste zu Beginn hältst, desto mehr Schaden wird verursacht. Wenn du volle 2 oder 3 Sekunden auf diese Art zielst, wirst du beinahe jede Klasse mit einem einzigen Schuß töten können. Wenn dein Gegner zu weit weg ist, nutze die Zoom-Fähigkeit deines Gewehrs indem du die "Spezialtaste" drückst.
Nutze dein Gewehr wie ein Gewehr, nicht anders
Denke immer daran, daß das Scharfschützengewehr eben ein Gewehr ist, keine Pistole oder Shotgun. Du kannst nicht einfach aus der Hüfte damit schießen. Wenn du läufst, wirst du kaum in der Lage sein mit dem Gewehr zu zielen, du mußt langsamer werden bzw anhalten. Wenn du während des Laufens feuern mußt, benutze besser die Nailgun oder das automatische Gewehr.
Ziele auf den Kopf.
Das Scharfschützengewehr verursacht mehr Schaden, wenn du dein Ziel direkt in den Kopf triffst. Dieser Bonusschaden wird zu dem Schaden hinzuaddiert, der sich aus der Zeit ergibt, wie lange man bereits vor dem Schuß gezielt hat. Du wirst nahezu jeden töten können, den du ein paar Sekunden lang anvisierst hast und in den Kopf schießt. Was man noch beachten sollte ist, daß ein Beinschuß den getroffenen Gegner verlangsamt.
Vermeide, daß deine Gegner dir zu nahe kommen.
Du bist ziemlich verwundbar, wenn es zu einem Nahkampf kommt. Versuche also, deinen Gegnern nicht zu nahe an dich ran zu lassen. Finde eine Position, wo sich dich nicht zu leicht erreichen können. Wenn sich doch in deine Nähe gelangen, versuche nicht, sie mit deinem Scharfschützengewehr zu töten. Benutze besser deine Nailgun oder das automatische Gewehr um ihnen zu begegnen. Du kannst auch versuchen, sie mit deinen beiden Handgranaten zu stoppen.
Verstecke dein Laserlicht.
Prinzipiell ist es eine gute Idee, mit dem Zielen schon zu beginnen, bevor der Gegner überhaupt da ist, so kann man im Voraus einen großen Schaden für den nächsten Schuß "aufbauen". Allerdings kann natürlich jeder auch das Laserlicht sehen, was dein Gewehr verursacht. Du solltest es also dorthin projezieren, wo deine Feinde es nicht sehen können.
Benutze dein automatisches Gewehr, um ihnen den Rest zu geben.
Das autmatische Gewehr ist eine großartige Waffe um den Gegnern den Rest zu geben, von denen du weißt, daß sie kaum noch Lebenspunkte haben. Wenn du sie zunächst mit einem gutgezielten Schuß aus deinem Scharfschützengewehr erwischst, ist es mehr als wahrscheinlich, daß sie stark verletzt sind. Also schalte auf das automatische Gewehr um und gib ihnen den Rest. Es wird ihnen schwerfallen, deinen Schüssen auszuweichen.
Lade regelmäßig nach.
Dein Raketenwerfer hält nur 4 Raketen gleichzeitig. Wenn er leergeschossen ist, bist du verwundbar. Du kannst jederzeit nachladen indem du die "Spezialtaste" drückst, oder deine Standard-Nachlade-Taste (normalerweise 'R'), also wann immer du einen Moment Zeit hast, schmeiß noch ein oder zwei Raketen in den Werfer. Kluge Gegner werden deine Schüsse, die du abfeuerst, zählen, um den Zeitpunkt abzuwarten, wo deine Waffe leer ist. Lade nach, bevor du rausrennst, um ihnen eine kleine Überraschung zu präsentieren.
Benutze deine Nagel-Granate, um deine Gegner auszuschalten.
Wenn du eine Nagel-Granate abwirfst, wird sie sich bei Detonation an eine Wand heften und augenblicklich Nägel in aller Richtungen hin verschießen (nach ein paar Sekunden explodiert sie schließlich und verschwindet). Diese Granate ist großartig, um ganze Räume zu säubern. Außerdem kann man sich auf diese Weise seine Gegner einen Moment vom Hals halten. Wenn sie dich verfolgen, schmeiße einfach eine Nagelgranate hinter dich, um deinen Rückzug zu sichern. Wenn du einen Raum verteidigst, deine Teamkollegen dir mitteilen, daß sich Gegner nähern und du vor dem bevorstehenden Kampf noch deine Lebenspunkte aufrischen willst, plaziere vorher kurz deine Nagelgranate, bevor du zu einem Resupply-Room läufst, der dich wieder mit Munition und Gesundheit versorgt.
Lerne den "Raketen-Sprung".
Einer der Dinge, die nur der Soldier machen kann, ist der Raketen-Sprung. Er wird angewendet, um auf etwas brutale Weise höher gelegene Stellen zu erreichen, die man sonst nicht oder nur auf Umwegen erreicht. Ziele mit deinem Raketenwerfer direkt auf deine Füße, feuere ihn ab und drücke gleichzeitig die Sprungtaste. Die Rakete wird direkt unter deinen Füßen explodieren und dich in die Höhe katapultieren. Es wird deine Gesundheit etwas ankratzen, dafür kannst du Stellen auf einer Map erreichen, die sonst kein anderer erreicht. Es braucht ein wenig Übung, aber wenn du es einigermaßen beherrscht, kannst du mit dieser Methode direkt in die Mitte der gegnerischen Scharfschützen springen, die sich z.B. auf einem Gebäudedach verschanzt haben.
Kann große explosive Ladungen, "Detpacks" genannt, plazieren, um andere Zugänge zur feindlichen Basis aufzusprengen.
Benutze deinen Werfer.
Deine Hauptwaffe ist dein Granat- bzw Rohrbombenwerfer. Er hat 2 Modis, Granaten- und Rohrbomben. Im "Granatmodus" verschießt er Granaten, die bei Feindkontakt detonieren. Wenn die Granate auf kein entsprechendes Hindernis trifft, explodiert sie nach ein paar Sekunden. Im "Rohrbombenmodus" verschießt der Werfer Rohrbomben. Das sind Granaten, die nicht bei Feindkontakt explodieren. Stattdessen kann man sie mit der "Spezialtaste" fernzünden! Das läßt sich hervorragend dazu verwenden, Fallen auszulegen.
Verschieße nicht zuviele Rohrbomben.
Es kann passieren, daß man zuviele Rohrbomben auf einmal verschossen hat. Wenn das Limit erreicht wurde, explodiert automatisch die älteste Rohrbombe (also die, die als erstes verschossen wurde), sobald man eine weitere abfeuert. Rohrbomben explodieren selbstständig nach ein paar Minuten, wenn sie nicht ferngezündet werden. Die Bomben sind (per Funk?) direkt an dein Herz gekoppelt - wenn du stirbst, gehen alle deine noch verschossenen Rohrbomben hoch.
Lade regelmäßig nach..
Dein Granat-/Rohrbombenwerfer kann nur 6 Granaten gleichzeitig geladen haben. Wenn er leer ist, wirst du Probleme bekommen. Versuche also, in kurzen Ruhephasen noch ein paar Raketen in den Werfer zu laden. Kluge Gegner werden deine Schüsse abzählen, um zu erahnen, wann dein Werfer leergeschossen ist. Lade nach, bevor du wieder losläufst, um deinen Gegnern eine kleine Überraschung zu präsentieren.
"Säubere" Räume mit deinen Granaten.
Keine andere Klasse besitzt so zerstörerische Granaten wie du, ganz zu schweigen von der Menge. Deine MIRV-Granaten explodieren nicht nur, sie hinterlassen bei Detonation wiederum kleinere Granaten, die auch sehr zerstörerisch sind. Auf diese Weise kann man ganze Räume von Gegnern befreien. Wenn du weißt, daß im Gang oder Raum vor dir ein paar Gegner sind, schmeiß ein oder zwei MIRVs rein, um ihnen zu einem kleinen Flug zu verhelfen.
Suche den Nahkampf in engen Passagen.
Deine ganzen Waffen sind sehr effektiv im Nahkampf, aber nur wenig auf längeren Distanzen oder gar offenen Flächen. Vermeide Kämpfe mit Klassen, die sehr gefährlich im Fernkampf sind (z.B. Sniper oder Soldier). Versuche besser, sie in einen Hinterhalt zu locken, indem du Rohrbomben auslegst und dich kurz deinen Gegnern zeigst, so daß sie dich verfolgen. So läßt sich auch ein HWGuy mit nur einem Knopfdruck erledigen, was sonst nur der Sniper mit einem Kopfschuß könnte, oder der Spy mit einem Messerstich in den Rücken. Versuche Gänge oder Räume zu finden, wo der Gegner durchkommen MUß, um zu deiner Flagge zu gelangen. Das sind ideale Orte, um Rohrbomben auszulegen. Solltest du von mehreren Gegnern gleichzeitig in Bedrängnis geraten, nutze die Wirkung der MIRVs, die nicht selten gleich mehrere Gegner auf einmal über den Jordan befördern.
Benutze deine Sprengladung ("Detpack") um neue Zugänge zur feindlichen Basis aufzusprengen.
Einige TFC-Maps haben spezielle Zugänge zur feindlichen Basis, die nur durch eine spezielle Sprengladung, "Detpack" genannt, freigelegt werden können. Die Zugänge werden bei jeder Map-Info ("Briefing") ,zu Beginn einer Map, erklärt. Für diese Detpacks gibt es 3 verschiedene Zündzeit-Einstellungen. Die Standard-Taste zum Ablegen eines Detpacks ist die Taste M. Wenn man diese Taste 4 Sekunden lang gedrückt hält, wird ein Detpack auf dem Boden abgelegt und aktiviert, welches nach 5 Sekunden detoniert. Während der 4 Sekunden beim Ablegen ist man weder in der Lage sich zu bewegen noch zu schießen, es wäre also von Vorteil eine Eskorte bei sich zu haben, da kluge Gegner versuchen werden dich während dieser Zeit zu töten. Du kannst das Ablegen aber immer abbrechen, indem du einfach die "M"-Taste wieder losläßt. Dann kannst du ein anderes mal versuchen, die Sprengladung erneut anzubringen. Außerdem solltest darauf achten, daß du nur ein Detpack gleichzeitig tragen kannst.
Lerne den Rohrbomben-Sprung.
Der Rohrbomben-Sprung ist eine ziemlich brutale Methode höhergelege Orte zu erreichen. Schieß eine Rohrbombe ab, stell dich darüber, dann drücke die Sprung-Taste und die "Spezial-Taste" gleichzeitig. Das hat zur Folge, daß dein Sprung und die Detonation unter deinen Füßen simultan erfolgen und du in die Höhe katapultiert wirst. Die Explosion wird dir allerdings einen beträchtlichen Schaden zufügen. Es braucht ein wenig Zeit, um dieses Manöver zu beherrschen, dafür wirst du aber so in der Lage sein, direkt in die Mitte der Sniper zu springen, die z.B. auf einem Häuserdach gerade auf die Köpfe deiner Kollegen zielen.
Kann die Teamkollegen heilen, Gegner infizieren
Heilt sich automatisch mit der Zeit selbst, sofern er über genügend "Munition" verfügt
Verarzte deine Teamkollegen.
Wenn du dir deine Teamkollegen anschaust (indem du auf sie zielst), zeigt dir der Status-Balken am linken unteren Rand die Gesundheit und Panzerung deines Gefährten an. Wenn die Gesundheit unter 100% liegt, braucht dein Kollege ein wenig Hilfe. Aktiviere dein Medikit ("Spezial-Taste" drücken) renne zu ihm hinüber, ziele mit dem Medikit auf ihn und drücke die Schuß-Taste. Damit wirst du ihn auf einen Schlag wieder Gesund machen.
Heile deine Teamkollegen.
Dein Medikit wird alles heilen. Wenn du siehst, daß dein Teamkollege "verwirrt" ist, halluziniert, infiziert ist, ein Beinschuß erhalten hat, über Trittnägel (Caltrops) gelaufen ist, oder von einem Pyro in Flammen gesetzt wurde, benutze dein Medikit um ihn von allem Übel zu befreien. Er wird dir auf ewig dankbar sein. :)
Dope deine Teamkollegen.
Du kannst sogar ein bißchen mehr, als deine Teamkollegen nur zu verarzten und zu heilen. Wenn du dein Medikit auf jemanden anwendest, dessen Gesundheit schon bei 100% ist, injizierst du ihm automatisch Adrenalin, was seine Gesundheit bei jeder Anwendung des Medikits um 5 Punkte steigert. Das Maximum, um das sich die Gesundheit so steigern läßt, liegt bei 50 Punkten. Das Adrenalin wird allerdings schnell wieder abgebaut und die Gesundheit fällt mit der Zeit automatisch auf den Normalwert zurück. Das läßt sich hervorragend dazu verwenden, dem eigenen Angriffs-Team einen kleinen Extra-Schub zu geben, bevor es die feindliche Basis betritt. Die einzige Vorraussetzung dafür ist, daß das Medikit genügend "Munition" hat. Man kann mehr Medikit-Munition aufsammeln, indem man die Gesundheit-Pakete in den eigenen Versorgungsräumen aufsammelt. Auch die Selbstheilung des Medic setzt vorraus, daß genügend Gesundheitspakete aufgesammelt wurden. Der Heilungsprozeß started dann automatisch und stellt nach und nach die Gesundheit wieder her.
Infiziere deine Gegner.
Wenn du dein Medikit auf deine Gegner anwendest, infizierst du sie mit einem Virus. Er hat zur Folge, daß deine Feinde gesundheitlich immer schwächer werden, bis sie schließlich sterben oder von einem Medic des eigenen Teams geheilt werden. Der Virus ist besonders gefährlich, da er sich durch die Luft überträgt! Wenn ein infizierter Spieler in die Nähe eines Kollegen gerät, wird auch dieser infiziert.
Achte darauf, ob jemand "Medic!" schreit.
Deine Teamkollegen werden sich bemerkbar machen, wenn sie Heilung benötigen. Sie schreien dann "Medic!" oder "Excuse me! I´m in need of medical attention!". Ein rotes Kreuz-Symbol wird über dem Kopf des betroffenen Kollegen erscheinen, der Hilfe braucht. Also nichts wie hin und heile ihn!
Wegen seiner Größe und seiner Panzerung wird er nicht so stark verletzt, außerdem ist er von der Wucht der Explosionen weniger betroffen, d.h. er wird weniger stark weggeschleudert.
Verteidige.
Ziehe nicht als Offensive los, wenn du nicht wirklich Erfahrung mit dieser Klasse hast. Du bist die langsamste aller Klassen, dementsprechend werden dir die Sniper den Kopf wegpusten noch ehe du die gegnerische Basis erreicht hast. Du bist die stärkste Defensiv-Klasse in diesem Spiel. Halte einfach mit deiner Angriffs-Kanone (Assault Gun) auf jeden drauf, der auf dich feuert, und er wird derjenige sein, der zuerst draufgeht.
Arbeite in halb-offenen Gebieten
Deine Angriffskanone braucht eine Sekunde um anzulaufen, bevor du feuern kannst. Deswegen ist es keine gute Idee, Orte zu bewachen, an denen ein schneller Scout an dir vorbeigesprintet ist, bevor du überhaupt geschossen hast. Enge Passagen sind eher von Nachteil für diese Klasse - Feinde können sich hinter Ecken verstecken, kurz auftauchen, ein paar Handgranaten oder Raketen abfeuern und wieder in Deckung gehen, bevor deine Kanone angelaufen ist. Auch große offene Flächen sind kein idealer Ort für den HWGuy - Sniper und Soldier können dich dank deiner langsamen Geschwindigkeit gut unter Beschuß nehmen, während deine Angriffskanone auf längeren Reichweiten zu wirkungslos ist. Glücklicherweise schaffen es Sniper nur selten bis in deine Basis. Ein idealer Ort für einen verteidigenden HWGuy ist das Ende eines langen Gangs, den ein Gegner auf dem Weg zu Flagge entlang kommen muß, so daß man ihn, sobald er auftaucht, aufs Korn nehmen kann.
Stehe in Durchgängen.
Scouts hassen dich, du bist ihr größter Alptraum. Die einzige Sache, an die ein Scout denkt wenn er einen verteidigenden HWGuy sieht, ist : "wie komme ich bloß an ihm vorbei?". Erschwere es dem Scout und stelle dich direkt in einen Durchgang bzw Türrahmen, durch den sie auf dem Weg zur Flagge hindurch müssen. Sie werden versuchen, sich an dir vorbeizuquetschen. Ignoriere sie einfach, wenn sie auf dich schiessen, sie besitzen lediglich 1/5 der Panzerung, die du besitzt. Lass´ einfach dein Angriffskanone anlaufen und halte kurz auf sie drauf. Eine gute Möglichkeit, die eigene Flagge zu verteidigen, ist sich als HWGuy einfach auf die Flagge zu stellen. Es muß erst jemand schaffen, den schweren HWGuy von der Flagge wegzubekommen, damit sie genommen werden kann. Dabei sollte der HWGuy aber auf die Concussion(Verwirrungs-)Granaten des Scouts achten.
Arbeite mit einem Medic oder Engineer zusammen.
Versuche einen Medic und Engineer immer in deiner Nähe zu haben. Auf diese Weise kannst du ständig deine Gesundheit und Panzerung aufrecht erhalten. Da du so langsam bist, bist du auch die Klasse, die am längsten bis zu den Versorgungsräumen (Resupply Rooms) zum "auftanken" und wieder zurück zur ursprünglichen Position braucht. Wenn du einen Medic und/oder Engineer bei dir hast, die dir zwischenzeitlich helfen, kannst du sicher sein, daß du deine Position nicht unverteidigt verlassen mußt. Denke daran, deine Call-Medic-Taste zu benutzen, um deinen Helfern anzuzeigen, daß du Unterstützung brauchst.
Trägt feuerresistente Panzerung, kann nicht in Flammen gesetzt werden
Setze sie in Flammen.
Die Stärke des Pyro ist seine Fähigkeit seine Gegner mit dem Flammenwerfer und dem Brandraketenwerfer in Flammen zu setzen. Je länger du sie mit deinen Waffen triffst, desto länger brennen sie und nehmen mehr Schaden. Der Pyro ist gut geeignet um die Gegner zu verwirren, hautsächlich weil es ziemlich schwer ist, jemanden anzuvisieren, während man gerade zu Tode verbrennt. Achte aber darauf, daß deine Waffen nicht viel Schaden auf einmal verursachen, deswegen wird es eine Weile dauern, Klassen wie den Soldier oder HWGuy zu töten. Suche den Nahkampf, setze sie unter Feuer, und ziehe dich zurück während sie brennen. Wiederhole diese Prozedur bis sie schließlich sterben.
Benutze deinen Brandraketenwerfer effektiv.
Der Flammenwerfer ist die Hauptwaffe, um Gegner in Flammen zu setzen, aber der Brandraketenwerfer hat zwei Vorteile, die in gewissen Situationen von entscheidender Bedeutung sein können. Der offensichtlichste Vorteil ist die Tatsache, daß der Brandraketenwerfer eine weitaus größere Reichweite hat als der Flammenwerfer und zudem auch mehrere Gegner auf einmal treffen kann. Die Raketen fliegen langsamer als die des Soldiers, allerdings haben sie einen größeren Explosionsradius. Sie verursachen nicht sehr viel Schaden und setzen auch nicht jeden in Flammen, deswegen kann man sie z.B. hervorragend dazu verwenden, ein paar Sniper davon abzuhalten, die eigenen Teamkollegen zu beschießen, die gerade die Brücke zwischen den beiden Hauptquartieren überqueren wollen. Der zweite und wichtigste Vorteil ist der, daß die Brandrakete Feinde durch Wände hindurch in Flammen setzen kann. Die von der Rakete freigesetze Hitze durchdringt die Wand, auf der sich auftrifft, und setzt somit auch die dahinterstenden Feinde in Flammen. Wenn dich die Sniper z.B. auf der Map 2fort mal wieder nerven, renne einfach unter ihren Vorsprung, auf dem sie stehen, und feuere eine Brandrakete von unten hoch. Ihnen werde im wahrsten Sinne des Wortes die Socken qualmen. ;)
Sei die erste Verteidungslinie.
Einer der praktischten Fähigkeiten des Pyro ist die Tatsache, daß er sich hervorragend als vorderste Defensive eignet. Bewache den Eingang deiner Basis, und mache es dir zur Aufgabe, jeden einzelnen Feind in Flammen zu setzen, der an dir vorbei will. Mache dir nicht so viele Gedanken, ob du sie tötest, wichtiger ist es, daß du deine Teamkollegen warnst, daß Gegner im Anmarsch sind. Dadurch daß du sie mit Flammen "markierst", werden deine Kollegen kaum Probleme haben, den Freund vom Feind zu unterscheiden. Außerdem schwächst du deine Gegner schon, bevor sie überhaupt richtig in deine Basis eingedrungen sind.
Halte deine Gegner mit Napalmgranaten zurück.
Napalmgranaten setzen eine gewissen Bereich auf dem Boden für einige Sekunden in Flammen, die jeden Feind, der durch sie hindurchläuft, ebenfalls in Flammen setzt. Das läßt sich gut dazu verwenden, einen Bereich vom Gegner für eine kurze Zeit abzublocken, um Zeit zu sparen oder vielleicht sogar dein Leben zu retten. Werfe sie hinter dir auf den Boden, wenn du verfolgt wirst, oder wirf sie in einen Raum, in dem sich deine Gegner aufhalten, um sie zu zwingen, ihre Position zu verlassen.
Läßt die Tarnung eines gegnerischen Spions bei Berührung auffliegen
Kann sich selbst als jede andere Klasse oder anderes Team verkleiden, auch beides gleichzeitig
Kann sich totstellen
Sei vorbereitet einer der anderen zu sein.
Deine beste Fähigkeit ist, daß du aussehen kannst wie jedes Mitglied des gegnerischen Teams. Wann immer es möglich ist, versuche zu vermeiden, daß deine Gegner dich als Spion erkennen, wenn sie dich sehen. Sobald sie wissen, daß du doch einer bist, sind sie mit Sicherheit aufmerksamer. Die Paranoia alleine, die ein Spion beim Gegner durch sein umherwandern auslösen kann, ist es schon Wert, überhaupt einen Spion zu spielen. Du brauchst ein paar Sekunden, um dich zu verkleiden, gib also acht, daß du nicht entdeckt wirst.
Überlege bevor du dich verkleidest.
Der Spion ist die Denker-Klasse. Du mußt deine Gegner überlisten. Nach deinen ersten erfolgreichen Infiltrationen wird der Feind Ausschau nach dir halten. Sie werden dann auf jeden aus ihrem Team achten, der sich ungewöhnlich verhält. Du mußt deine Gegner studieren, damit du einer von ihnen werden kannst. Wähle deine Verkleidung mit bedacht und wechsele sie wann immer du alleine und ohne Tarnung bist. Wenn dein Gegner nur einen Sniper hat, verkleide dich nicht als einer und marschiere direkt in deren Flaggenraum. DAS wäre sehr ungewöhnlich.
Denke an deine Teamkameraden.
Bedenke, daß deine Teamkollegen ebenfalls deine Verkleidung sehen. Solltest du also als feindlicher Sniper verkleidet sein und in deiner eigenen Basis rumlaufen, werden deine Teamkollegen eben auch denken, daß du ein Gegner bist. Wenn sie klug sind, lesen sie deine ID im Status-Balken. Anhand des Namens wissen sie dann, ob sie schiessen müssen, aber für gewöhnlich versuchen sie zunächst dich voll Blei zu Pumpen. Du kannst daß vermeiden indem du einfach eine einzige Regel befolgst : Verkleide dich niemals in deiner eigenen Basis.
Denke nach bevor du schießt.
Als Spion sollte deine Entscheidung jemanden anzugreifen wohl überlegt sein. Wenn du attakierst, verlierst du deine Tarnung. Beachte das! Du wirst wieder wie ein gewöhnlicher Spion aussehen. Du kannst dir sicher sein, wenn dich jemand dann so sieht und merkt, daß er dich die ganze Zeit für einen Freund gehalten hat, wird er absolut nicht amüsiert darüber sein. Ausgenommen vom Tarnungsverlust ist das Werfen der Handgranaten, dabei verlierst du deine Verkleidung nicht. Unglücklicherweise wird ein Feind, der seinen "Kollegen" Handgranaten auf die Teammitglieder werfen sieht, ein wenig mißtrauisch werden.
Vermeide feindliche Spione und Scouts.
Feindliche Spione und Scouts lassen deine Tarnung auffliegen, sobald sie dich berühren. Versuche also, ihren Weg zu meiden. Sei aber nicht zu auffällig dabei, wenn du vor ihnen davonläufst, werden sie sicher mißtrauisch.
Sei vorsichtig, wenn du Flaggen annimmst.
Einige Maps haben Objekte, die deine Tarnung auffliegen lassen. In "Capture The Flag" Maps wirst du deine Verkleidung verlieren, sobald du die Flagge nimmst. Du wirst auch nicht in der Lage sein, dich wieder zu verkleiden, bist du schließlich die Fahne abgegeben hast.
Stell dich tot und warte auf sie.
Nutze vermehrt deine Fähigkeit dich totzustellen. Spione sind sehr effektiv spezielle Individuen eines Teams zu eleminieren, deswegen sind sie besonders nützlich auf Maps, die vorwiegend von 1 oder 2 Klassen beherrscht werden. Beispielsweise sind Scouts auf der Map CanalZone 2 (CZ2) essentiell, weil sie am schnellsten Flaggen zu den Punkten bringen können. Versuche Orte zu finden, an denen die Scouts auf dem Weg zum Flaggenpunkt vorbeikommen und stelle dich dort tot. Achte darauf, daß du nicht umhersiehst, wenn sie in deine Reichweite kommen, sie können sonst deinen Körper zucken sehen. Warte, bis sie an dir vorbeigelaufen sind, stehe auf und stech sie von hinten ab. Dadurch, daß sie durch die getragene Flagge nur halb so schnell sind wie sonst, wirst du sie einholen können. Eine weitere wichtige Tatsache ist, daß du dich verkleiden kannst, während du dich gerade totstellst. Oftmals ist das die sicherste Methode sich zu tarnen.
Stech sie von hinten ab.
Wenn du es richtig anwendest, ist dein Messer die tödlichste Waffe, die du hast. Wenn du einen Feind von hinten erdolchst, tötest du ihn mit nur einem Stich. Selbst wenn dein Versuch nicht perfekt getroffen war, wirst du erheblichen Schaden angerichtet haben. Bedenke aber, daß du dadurch deine Tarnung verlierst. Gegner in deiner Nähe werden das sicher nicht lustig finden. Du solltest außerdem nicht frontal mit dem Messer auf deinen Gegner losgehen. Selbst wenn du verkleidet bist, und dein Gegner keinen frontalen Messerstich erwartet, ist ein solcher Stich weitaus weniger effektiv vom Schaden her, als ein Angriff von hinten.
Beweise Intelligenz.
Wenn du in der gegnerischen Basis bist und auf eine gute Gelegenheit wartest, die Flagge zu holen oder einen einzelnen Verteidiger heimtückisch in den Rücken zu dolchen, mache dich zwischenzeitlich nützlich. Berichte deinen Teamkollegen wo die gegnerischen Verteidiger stehen, welche Klassen sie spielen, wo sie ihre Sentry Guns aufgestellt haben und so weiter.
Zerstöre ihre Sentry Guns.
Sentry Guns sind dumm. Sie werden nicht auf dich feuern, wenn du als gegnerischer Engineer verkleidet bist, die die Sentry Guns bauen. Sie werden nicht mal auf dich feuern, wenn du sie mit Handgranaten bewirfst. Das macht dich zur ultimativen Anti-Sentry-Gun-Waffe! Wenn die Scouts von den Sentry Guns reihenweise niedergemäht werden, marschiere als gegnerischer Engineer in die feindliche Basis und schmeiße ein paar Handgranaten auf die Sentrys, wenn gerade keiner hinsieht.
Kann automatische Geschützkanonen (Sentry Guns) bauen
Kann Munitions- und Panzerungsspender bauen
Kann die Panzerung der Teamkollegen reparieren
Kann Munition produzieren
Sammle Metall ein.
Alle deine Fähigkeiten hängen maßgeblich davon ab, ob du genügend Metall hast. Um Metall zu bekommen, schnappe es dir einfach aus den Versorgungsräumen (Resupply Rooms). Jede Rüstung/Panzerung, die du selber nicht brauchst, wird automatisch zu Metall verarbeitet. Um zu sehen, wieviel Metall du gerade hast, selektiere deine Schraubenschlüssel und schaue auf den Wert, der unter "ammo" rechts unten am Bildschirm steht. Das Maximum, was man einsammeln kann, liegt bei 200. Du brauchst 130 Metall um eine Sentry Gun zu bauen und 100 um einen Panzerungs-/Munitionsspender zu bauen.
Baue eine Geschützkanone (Sentry Gun).
Deine nützlichste Fähigkeit besteht darin, eine Sentry Gun zu bauen. Du kannst immer nur eine Sentry Gun zur selben Zeit bauen, positioniere sie also mit bedacht. Du kannst sie aber jederzeit wieder abbauen und woanders aufbauen. Mache dir nichts daraus, wenn deine Feinde deine ersten Sentrys sofort zerstören, suche dir einfach einen Platz, wo sie schwerer zu treffen ist. Schaue es dir von anderen Engineers ab, wo die besten Plätze für Sentrys sind. Wenn du dir einen geeigneten Ort ausgesucht hast, drücke deine "Spezial-Taste" um das Bau-Menü zu aktivieren. Wenn du dort keine Option 2 zur Verfügung hast, bedeutet das, daß du nicht genügend Metall zur Verfügung hast. Ansonsten läßt dich die zweite Option eine Sentry bauen, was insgesamt 4 Sekunden dauert. In dieser Zeit kannst du dich nicht bewegen oder schiessen. Solltest du also in Feindnähe eine Geschützkanone bauen, könnte es sein, daß du Rückendeckung brauchst.
Erweitere deine Sentry Gun.
Wenn du erstmal deine Sentry Gun gebaut hast, willst du sie sicherlich möglichst schnell erweitern. Du kannst sie bis auf Level 3 bringen. Und nach jeder Stufe hat sie mehr Feuerkraft, Panzerung, Munition (sofern nachgeladen wird), und feuert allgemein schneller. Sentrys auf Level 3 können sogar Raketen abfeuern. Um deine Geschützkanone "upzugraden" wähle deinen Schraubenschlüssel an, und haue damit auf die Kanone. Das Erweiterungsmenü wird daraufhin erscheinen. Versichere dich, daß du mindestens 130 Metall besitzt, um die Sentry zu erweitern, ansonsten wird die Option 2 auch hier wieder nicht anwählbar sein, die sonst das Upgraden ermöglicht. Höher als Level 3 läßt sich die Sentry nicht erweitern.
Halte die Sentry Gun instand.
Sobald die Sentry Gun ein paar mal angelaufen ist und ein paar Feinde getötet hat (die übrigens als Abschuß auf deinem Konto landen) solltest du sie wieder instand bringen. Wenn du vor deiner Sentry stehst, kannst du in der linken unteren Ecke die "Gesundheit" ablesen. Wenn sie niedrig ist, solltest du sie reparieren. Du kannst dort auch die Munition einsehen, die die Gun noch hat. Gegebenenfalls solltest du also auch nachladen. Haue wieder mit deinem Schraubenschlüssel auf die Kanone, um das gewünschte aus dem erscheinenden Menü auszuwählen. Wenn du eine Level 3 Sentry Gun hast, versichere dich, daß du Raketen reinlädst. Dazu solltest du dir erstmal ein paar Raketen im Versorgungsraum holen. Wiederhole das alles, bist deine Gun voll aufgemotzt ist. Nun solltest du noch darauf achten, daß die Kanone in die richtige Richtung zeigt. Dazu kannst du auch einen Menüpunkt aus dem Schraubenschlüssel-Menü auswählen, um sie zu drehen. Du drehst sie immer nur etwa um ein achtel, und da sie zusätzlich noch pendelt, ist es nicht immer ganz einfach, sie richtig zu stellen. Sie sollte aber immer in Richtung des ankommenden Feindes zeigen, damit die Kanone möglichst kurz reagieren und schiessen kann.
Baue einen Panzerungs-/Munitionsspender.
Die nächste Sache, für die deine Teamkameraden dankbar sein werden, ist ein Spender. Das ist einfach eine kleine Maschine, die alle 10 Sekunden Panzerung und Munition herstellt und an jeden abgibt, der es sich aus der Machine zieht. Es ist wie ein Mini-Versorgungsraum. Wenn du eine Gruppe Verteidiger aus deinem Team in deiner Nähe hast, die weiter entfernt sind von einem Versorgungsraum, solltest du einen Spender dort aufstellen. Auch an versteckten Orten in der gegnerischen Basis sind Spender eine gute Idee. Du kannst, genauso wie bei den Sentrys, nur einen Spender gleichzeitig haben, überlege dir also, wo du ihn hinstellst. Die Spender haben nur geringe "Gesundheit", achte also darauf, daß du sie reparierst.
Repariere die Panzerung deiner Teamkollegen.
Eine weitere wichtige, doch oftmals übersehene Fähigkeit des Engineers, ist das Reparieren der Panzerung. Schlage einfach mit deinem Schraubenschlüssel auf den Körper deiner Kollegen. Du brauchst jedoch ein wenig Metall, um ihnen ihre Panzerung aufzuwerten. Schlage weiter auf sie ein, bis die Panzerung wieder voll ist. Beachte, daß deine Kollegen eventuell die "Call Medic-Taste" benutzen, um dir anzuzeigen, daß sie Panzerung benötigen.
Stelle Munition für deine Teamkameraden her.
Eine andere sinnvolle Sache, die der Engineer machen kann, ist das Herstellen von Munition. Du kannst dich also sehr nützlich machen, indem du deinen verteidigenden Kollegen, die lange Wege zurücklegen müßten bis zum nächsten Versorgungsraum (z.B. HW Guy), Munition bringst, die du selber produziert hast. Munition herzustellen ist sehr leicht. Drücke einfach die "unbenutzte Munition abgeben Taste", normalerweise Taste "X". Die anderen Klassen werfen mit dieser Taste die Munition ab, die sie nicht selber verbrauchen können. Der Engineer allerdings wirft von jeder Munition etwas ab, zusammengefaßt in einen handlichen Rucksack, der einfach von jemand anderem eingesammelt werden kann. Sie benutzen ihre "körpereigene Fabrik", um diese All-Around-Munition herzustellen. Wenn du nur wenig Metall hast, wirst du auch nur wenig Munition herstellen können. Das könnte aber immer noch eine bessere Idee sein, als deinen HW Guy Kollegen zurück zum Versorgungsraum zu schicken.
Beschütze deine Sentry Gun mit EMP Granaten.
Deine EMP Granaten sind sehr trickreich. Sie explodieren wie jede andere Granate, statt daß sie aber Schaden anrichten, lassen sie jeden Sprengstoff in einem gewissen Umkreis detonieren. Wenn du also als Demoman unterwegs bist, und dementsprechende Sprengkörper in den Taschen hast, wirst du hochgehen wie eine Rakete, wenn du in den Explosionsradius einer EMP Granate gerätst. Gleiches geschieht allen Klassen, die Raketen, Granaten, schwere Munition und Detpacks im Gepäck haben. Klassen wie z.B. der Scout, die kaum Munition oder Sprengstoff am Körper tragen, können unbehelligt durch eine EMP-Explosion laufen. Wenn Munitionsrucksäcke im EMP-Radius liegen, werden diese auch detonieren. Benutze deine EMP-Granaten kombiniert mit deinen normalen Granaten, um die Feinde zu töten, die deiner Sentry Gun ans Leder wollen. Deine Sentry ist weitaus gefährlicher für dein Feind als du. Es könnte also sein, daß du deinem Feind eine Granate vor die Füße werfen kannst, während er sich eigentlich auf deine Sentry konzentriert.
Hier ist eine kleine Zusammenfassung der Granaten für die einzelnen Klassen:
Granate Typ 1: Caltrops (Trittnägel).
Granate Typ 2: Concussion (Verwirrungs-)Granaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Keine.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Nagelgranaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: MIRV Granaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Concussion (Verwirrungs-)Granaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: MIRV Granaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Napalm Granaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: Gas Granaten.
Granate Typ 1: Handgranaten.
Granate Typ 2: EMP Granaten.
Verzögere den Wurf der Granate.
Wenn du einfach die Granat-Werf-Taste kurz antippst, machst du die Granate scharf und wirfst sie gleich ab. Das gibt dem Feind genügend Zeit, vor deiner Handgranate wegzulaufen. Du solltest stattdessen die Werf-Taste ca 2 Sekunden gedrückt halten, damit die Granate gleich nach dem Abwurf detoniert und dein Feind keine Chance hat auszuweichen.